Der 12tel-Blick im Garten | 2024-05

Was für ein schöner Tag im Garten…

Ende Mai habe ich Fotos für den 12tel-Blick geschossen. Bevor der 12tel-Blick vom Juni folgt, wird es höchste Zeit, die Zeit auf den Wonnemonat Mai zurückzudrehen…

Der Apfelbaum steht in sattem Grün, der Rückschnitt im Frühjahr hat ihm gut getan. Ich hoffe, ich kann das auch noch sagen, wenn es im Herbst um die Ernte geht. 😀


Und daneben die wunderschön blühende Gemeine Hundsrose, die ich sehr gerne mag.


Die Zeit der Frühlingsblüher ist vorüber, aber wir konnten uns Ende Mai noch an unserer Pfingstrose erfreuen, die zu den eher spätblühenden Sorten gehört. Dazu gab es noch Akeleien und andere Blütenschönheiten zu bewundern… Ich habe den Namen der blauen Blümchen oben rechts vergessen, weiß den jemand?

[Nachtrag] Danke, Katrin, für die Auflösung zu den blauen Blümchen: Jungfer im Grünen oder auch Damaszener Schwarzkümmel oder Nigella.


Zum Abschluss der Blick einmal quer von unten rechts nach oben links durch den Garten im bisherigen Jahreslauf…


Soviel für heute. Der nächste 12tel-Blick lässt nicht mehr lange auf sich warten, dieses Wochenende sind der Juni und das erste Halbjahr 2024 Geschichte. Wahnsinn…



[verlinkt]
https://evafuchs.blogspot.com/search/label/12telBlick
https://diezitronenfalterin.de/category/jahresprojekt/
https://karminrot-blog.de/category/samstagsplausch/

[Wissenswertes]
Jungfer im Grünen / Schwarzkümmel | Wikipedia

5 Gedanken zu „Der 12tel-Blick im Garten | 2024-05

  1. nealich

    Hallo Ihr Zwei, so schön… Ich bin ganz verliebt in die Bilder, Pfingstrosen mag ich sehr und die zarten Blauen könnten Jungfer im Grünen sein, mag ich auch sehr gern. Ich bin gespannt, wie die Apfelernte ausgeht, bei uns eher mau, vielleicht weil wir beim Spalierobst eher nach Form statt nach Ertrag schneiden? Ich weiß es nicht.

    Habt viel Freude an Eurem grünen Paradies, alles Liebe

    Katrin

    Like

    Antwort
    1. antetanni Autor

      Jaaaaa, das war es… Schwarzkümmel (Jungfer im Grünen). Ich hatte einen Gewürznamen im Ohr, wusste aber nicht mehr welchen. 🤭🤷‍♀️ Danke für den Namen und für dein Lob zum Garten. 🪴
      Herzensgrüße
      Anita

      Gefällt 1 Person

      Antwort
      1. antetanni Autor

        So haben wir beide etwas gelernt und ich kann mir nun hoffentlich merken, wie das blaue Dingens heißt… Ich ergänze es oben gleich einmal. 😉

        Like

  2. Pingback: Sonntags Top 7 #26/24 | 7 Tage, 7 Themen | antetanni

Ich freue mich auf den Austausch mit dir. Bitte beachte, dass du dabei Spuren im Netz hinterlässt.